Zum 4. Mal: Hamburg H0 Rennwochenende am Boennering

Posted on

Viermal schon reiste die “harte H0-Rennszene” aus dem gesamten Bundesgebiet an den Boennering, um dort mit den ganz kleinen Autos zu spielen. Ganz klein? Ja, die Szene firmiert zwar unter dem Stichwort “H0”, aber in Wirklichkeit handelt es sich bei den Modellen nicht um Rennfahrzeuge im Maßstab 1:87, sondern eher im Maßstab 1:64 bis 1:72. Na ja… Worte sind nur Schall und Rauch…

Die H0-Rennszene hier in der bunten Republik ist ebenfalls klein. Sehr klein! Man kennt sich, ist befreundet, die Wiedersehensfreude ist immer wieder groß. So auch 2016 am Ring. Anders als sonst war, dass wir am Ring die Final-Läufe zur bundesweit ausgefahrenen Rennserie “H0slot.de Masters” (H0m – Infos hier und hier) gefahren sind und der “H0 Master 2016” gekürt wurde! Der heißt übrigens Stefan (nochmals: Glückwunsch!!!) und ist im H0-Forum als “Flachanker” bekannt.
Nach vierjähriger Pause, hat die H0m einen Neustart hingelegt. Und der war prima! 38 Menschen nahmen insgesamt an der Rennserie teil. Zwei Rennwochenenden (RWEs) und vier Eintagesrennen wurden bundesweit veranstaltet. Das macht Hoffnung für die kommenden Saison (2017).

Neben dem Spielen mit Rennfahrzeugen wurden natürlich auch wieder Basteleien gezeigt, gefachsimpelt, gut gegessen (und getrunken 😉 ) und sich über neueste Chassis-Entwicklungen ausgetauscht. Leider gibt es nur noch ganz wenige Produzenten weltweit, die Material für die 164er anbieten. Inzwischen gibt es aber einen Trend zu Kleinstserien-Chassis, die mit Hilfe von 3D-Druckern hergestellt werden. Ansonsten müssen die Bonsai-Racer auf altes, gebrauchtes Material zurückgreifen, dass zum Glück immer noch einigermaßen gut verfügbar ist.

2017 wird bei der H0m eine neue Rennklasse gefahren. Die Spannung steigt und alle freuen sich auf die Wiedersehen im kommenden Jahr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.